BMW E46 325CI (ehemalig)

BMW E46 325CI (ehemalig)

Basis:BMW E46 325CI / E46/2 mit M-Ausstattung
Baujahr:2001
Hubraum / Motor:2494cm³ / M54B25
Leistung:192PS
Getriebe:Schaltgetriebe (Serie)
Fahrwerk:Bilstein B14
Reifen:Slicks: Hankook 235/620R17 & Michelin 20/62×17
Regenreifen: Hankook 200/620R17 & Dunlop 235/610R17
Sonstige: Bridgestone RE070 225/45R17 90W
Felgen:Rota IK-F & weitere
Auspuffanlage:Bastuck
Bremsanlage:Serie mit angepassten Bremsscheiben & -belägen
Sicherheitsausstattung:Wichers Überrollkäfig, Feuerlöschanlage OMP 4Kg Pulver, Not-Aus
Lenkrad: Sparco Wildlederlenkrad geschüsselt
Sitze:Fahrer: Schalensitz ISA Competition mit Schroth Enduro 3×2 6-Punkt-Gurt
optional Beifahrer: Schalensitz Sparco Evo 2 mit Sandtler 6-Punkt-Gurt
Scheiben:Serie mit Splitterschutzfolie
Gewicht / Leistungsgewicht:ca. 1250Kg / ca. 6,5 Kg/PS
Farbe:titansilber (354, Grundfarbe) mit blauen Accessoires (RAL5002)
Media:2x GoPro HD Hero 3 White Edition
Kommunikation:Scala Rider Solo Freisprecheinrichtung über Helm via Bluetooth-Handy
BMW E46 325CI (ehemalig)

Aufbau

Einführung

Nachdem wir unser bisheriges RCN-Einsatzfahrzeug, den grauen VW Golf 2 GTI/RCN, bei einem Unfall verloren und beschlossen hatten ihn nicht wieder aufzubauen fiel die Entscheidung auf einen BMW E46 325CI.
Nach dem Kauf am 15.06.2013 folgt nun Nach und Nach der Aufbau zum Motorsportfahrzeug in der RCN und in der VLN. Das Fahrzeug bauen wir vorrangig für die Klasse V4 auf.

28.12.2013: Lackierung, Verschleißteile & Reifen

Die letzten Wochen haben wir für verschiedene vorbereitende Arbeiten genutzt, die wir heute komplettiert haben.
Vorrangig ging es um die Stoßstangen, die wir lackiert hatten und heute montiert haben.
Außerdem haben wir diverse Verschleißteile wie Querlenker und Komponenten der Bremse erneuert. In diesem Zusammenhang haben wir Stahlflexbremsleitungen verbaut.
Für eine einfachere Montage der Räder haben wir auf Stehbolzen und Muttern umgerüstet.
Zum Schluß haben wir zum ersten Mal einen Satz Räder montiert, der auch bei den Rennveranstaltungen zum Einsatz kommen wird.

22.06.2013: Leerräumen des Fahrzeugs

Heute wurden die ersten Arbeiten durchgeführt.
Konkret heisst das, daß ein Großteil der für den reinen Fahrbetrieb nicht benötigten Teile ausgebaut worden ist. Hintergrund dieser Maßnahmen ist die Reduzierung des Gewichts.
Dabei handelte es sich um fast alle Verkleidungen, alle Teppiche und Sitze, die Soundanlage und diverse Kabel.

06.07.2013: Entfernen der Teermatten

Heute haben wir weitere Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung ergriffen. Konkret ging es um das Entfernen der Teermatten, die in Serienfahrzeugen für Geräuschsdämmung sorgen.

31.07.2013: Klimaanlage und Motorraum

Das Entfernen der Klimaanlage war unsere heutige Aufgabe. Ebenso haben wir den Not-Aus und den Zug für die Feuerlöschanlage verbaut. Des Weiteren haben wir überprüft welche Teile im Motorraum entfernt werden können.

10.08.2013: Erste Lackierarbeiten

Wir haben entschieden für den BMW ein Design zu entwerfen welches ähnlich dem des VW Golf 2 GTI/RCN sein soll. Das RAL 7040 „fenstergrau“ vom Golf weicht dem serienmäßigen Titansilber 354 vom BMW. Gleich bleiben werden die in RAL 5002 blau abgesetzen Accessoires wie z.B. Schweller und Abdeckung der Seitenspiegel mit denen wir heute begonnen haben.
Zusätzlich haben wir die serienmäßigen Radschrauben gegen Radbolzen mit Aluminium-Radmuttern getauscht.

24.08.2013: Einbau Überrollkäfig

Während wir den Verlauf des VLN Opel 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennens über das Webradio verfolgt haben haben wir heute den Überrollkäfig eingebaut, der vor Kurzem geliefert worden ist.
Es handelt sich um einen Schraubkäfig nach Eigenbauvorschriften und er besteht aus St35 Stahlrohr nach DIN 2391-2/1994. Die Rohrmaße des Hauptbügels beträgt 48×2,5mm, die der Nebenstreben 42x2mm.
Neben den Hauptbügeln besitzt er den doppelten Flankenschutz, die Stützstreben an der A-Säule und ein Kreuz mit Knotenblechen in der hinten Abstützung. Passend zum Fahrzeugdesign wurde er in RAL5002 pulverbeschichtet.
Der Einbau verlief ohne Komplikationen. Lediglich der Hauptbügel der A-Säule musste für eine optimale Passgenauigkeit leicht erhöht werden.
Wer weiss, vielleicht nehmen wir beim nächsten 6-Stunden-Rennen selber teil und jemand anders lauscht beim Schrauben dem VLN-Webradio…

07.09.2013: Not-Aus & Fuerlöschanlage

Heute haben wir den Not-Aus und die Feuerlöschanlage verbaut.
Vorschriftsmäßig wurde für den Not-Aus ein Zug im Innenraum und ein Zug von außen an der Windschutzscheibe eingesetzt.
Anders als bei unseren bisherigen Fahrzeugen, die wir in den Gruppen F & H eingesetzt haben, mussten wir nun in den BMW für die Gruppe V eine Feuerlöschanlage einbauen. Den Behälter haben wir so auf der Beifahrerseite verbaut dass bei Bedarf noch ein Beifahrersitz davor eingebaut werden kann.

14.09.2013: Haubenhalter

Der Einbau der vorgeschriebenen Haubenhalter war heute unser Ziel.

28.09.2013: Gurt & Lackierung Stoßstange

Heute haben wir uns um den Einbau der Ösen für den 6-Punkt-Gurt gekümmert und haben auch mit der Lackierung der vorderen Stoßstange begonnen. Dazu haben wir von der Stoßstange alle Anbauteile entfernt, diese mit feinem Schleifpapier nass angeschliffen und am Ende lackiert.
Des Weiteren sind die ersten Felgen eingetroffen.

28.12.2013: Lackierung, Verschleißteile & Reifen

Die letzten Wochen haben wir für verschiedene vorbereitende Arbeiten genutzt, die wir heute komplettiert haben.
Vorrangig ging es um die Stoßstangen, die wir lackiert hatten und heute montiert haben.
Außerdem haben wir diverse Verschleißteile wie Querlenker und Komponenten der Bremse erneuert. In diesem Zusammenhang haben wir Stahlflexbremsleitungen verbaut.
Für eine einfachere Montage der Räder haben wir auf Stehbolzen und Muttern umgerüstet.
Zum Schluß haben wir zum ersten Mal einen Satz Räder montiert, der auch bei den Rennveranstaltungen zum Einsatz kommen wird.

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