2017

2017

1. Lauf der RCN „Nordeifelpokal“ am 01.04.2017

Der erste Lauf der RCN in 2017 ist Geschichte. Die RCN-Motorsportsaison begann mit traumhaftem -eifeluntypischem- Wetter. Am Freitag hieß es zunächst technische Abnahme der Fahrzeuge. Nachdem die Abnahme erfolgreich überstanden wurde und die Autos über den Winter von den Teamchefs in perfekten Zustand gebracht worden sind, ging es zum gemeinsamen Abendessen.
Die beiden eingesetzten Fahrzeuge wurden mit den Fahrern Daniel Rühl, Sven Hoffmann auf dem BMW E46 und Anja Bettenbühl und mir auf dem VW Golf 3 GTI besetzt. Neben den erfahrenen Fahrern Daniel Rühl und Sven Hoffmann handelt es sich bei Anja Bettenbühl und mir um Rennneulinge.
Am Renntag ging es erneut bei sonnigen aber unberechenbaren Wetter zur Fahrerbesprechung. Alle waren sich unsicher, was das Eifelwetter heute bringt. Los ging es für 147 Fahrzeuge, wovon schlussendlich 110 in die Wertung ankamen.
Das Rennen verlief mit einigen Unfällen auf der Strecke etwas turbulent. Daraus resultierten einige Gelb-, Doppelgelb- und Code-60-Phasen. Davon unbeeindruckt fuhren im ersten Teil des Rennes Anja Bettenbühl und Sven Hoffman ihre Runden. Leider gab es bei Sven im BMW eine Schrecksekunde, als er von einem anderen Fahrer im Bereich Hohenrainschikane fast getroffen wurde. Zum Glück wurde das Auto jedoch nicht beschädigt, sodass er seinen Stint zu Ende fahren konnte.
Im zweiten Stint griffen Daniel Rühl und ich in’s Lenkrad. Anfangs gab es auch im zweiten Teil einige Code-60-Phasen welche sich jedoch in Grenzen hielten und so das Fahren von Runde zu Runde ruhiger und die Zeiten schneller wurden. Dazu trug auch der abnehmende Verkehr bei da die schnellsten Fahrzeuge bereits einige Runden vorher ihr Rennen beendet hatten.
Somit kamen beide Fahrzeuge heil im Ziel an und erreichten Platz 7/17 in der Klasse V4 (BMW) und Platz 6/7 in der Klasse F2 (VW).

Dominic Senn

Chat öffnen
Direkter Kontakt
Hallo und Herzlich Willkommen bei HF Racing. Wie dürfen wir behilflich sein?