2015

2015

Saison GLP 2015 von Boris Günther

Bericht als PDF zum Download

RCN-3h-Rennen „Schwedenkreuz“ am 25.10.2015

Für das Team ist die Teilnahme am RCN Saisonhighlight bereits Routine. Die diesjährige Aufstellung war jedoch anders als gewohnt.
Zunächst einmal das Auto bzw die Autos: Der BMW, der 2014 noch erfolgreich sein Debüt gefeiert hat, ist wenige Wochen vor dem Rennen verunfallt. Also musste der treue Golf noch einmal herhalten.
Dann die Fahrer: […] Zusammen mit Boris Günther als absolutem RCN-Neuling und Daniel Rühl, der zwar schon etwas mehr RCN-Erfahrung hat, aber ebenfalls noch nie ein echtes Rennen gefahren ist. Der Golf 2 hingegen wurde über die volle Distanz vom Eigentümer Stefan Kleine-Puppendahl pilotiert, für den es ebenfalls der erste RCN-Einsatz war. Immerhin hatte er aber schon Rennerfahrung.
Und auch das ganze Team war bunt gemischt. Stammpersonal, befreundete Helfer von KP Motorsport, sowie ein paar Neulinge haben sich erfolgreich zusammengerauft um beide Autos sicher über die Distanz ins Ziel zu bringen.
Das Qualifying erfüllte gerade für die Neulinge natürlich auch den Zweck des Trainings. Wegen vieler Gelbphasen war es ohnehin schwierig, gute Zeiten zu fahren. Erfreulich dennoch, dass der rote Golf 3 etliche Autos schlagen konnte, obwohl er von der reinen Motorleistung eines der schwächsten Autos im Feld war. Die vorangegangene Setup-Arbeit hat Früchte getragen.
Das Rennen lief für beide Autos problemlos. Technische Probleme gab es keine, alle Abläufe funktionierten wie geplant, und so konnte Vollgas gegeben werden! Und es ging sogar noch weiter nach vorne. Ob durch geschicktes Ausnutzen von Überrundungen, oder einfach durch mehr Vertrauen in das Auto beim späten Anbremsen auf Kurven, auf der Strecke konnten noch einige leistungsstärkere Gegner geschlagen werden.
Während bei den Pflichtboxenstops im roten Golf auch jeweils auf den nächsten Fahrer gewechselt wurde, fuhr Stefan seine Stints knallhart alleine. Der Fleiß sollte sich am Ende auszahlen. Denn als das Rennen in die Dunkelheit ging fing es auch noch an zu regnen. Einige Teams wechselten auf Regenreifen, so auch wir im Golf 3. Der eintrainierte Boxenstop ging flott von der Bühne, aber dennoch war der Zeitverlust zu groß. Der zweite Platz in der Klasse F2 wechselte an unseren Alleinfahrer, der dies nach Aushang der Ergebnisse gar nicht glauben konnte.
Mit diesem schönen Saisonabschluss 2015 geht es in die Winterpause. Nächstes Jahr wird es garantiert wieder BMW-Power geben. Aber wer weiß, so gut wie die kleinen Gölfe sich geschlagen haben sind auch die nächstes Jahr vielleicht dann und wann am Start. Und die Fahrer sowieso. 😉

Boris Günther

4. Lauf der GLP „Rhein-Sieg“ am 11.07.2015

Die Woche vor dem vierten Lauf war Stress pur. Durch den plötzlichen Wegfall meines bisherigen Teamkollegen stand ich zunächst alleine da. Die Nennung war ja schon raus und bezahlt.
Die Jungs (und insbesondere auch Mädels) vom Team haben mich tatkräftig bei der Suche nach einer Lösung unterstützt, jedoch hatten alle Ideen und Pläne so ihre individuellen Haken. Am Ende haben wir gemeinsam entschieden, dass ich den Rest der Saison in meinem privaten Fahrzeug mit einem neuen Beifahrer aus der Region bestreiten werde. Und wie es scheint war diese Entscheidung nicht die Dümmste.
Denn mein neues Einsatzfahrzeug (ein VW Scirocco R) wurde im Laufe des Jahres bereits vom Team zum Ringtool umgebaut. So hat er die 12 Runden klaglos überstanden. Und da mein neuer Beifahrer auch aus dem Rheinland stammt konnte ich mit ihm auch noch ein paar Trockenübungen machen. Für ihn war es ja seine allererste GLP. Am Ende haben wir so bei bestem Wetter wieder einen Sieg in der Rookie Klasse einfahren können, und insgesamt Platz 10 von 150.
Leider stand der treue Golf 3 durch die kurzfristigen Ereignisse an diesem sonnigen Wochenende nur in der Garage (immerhin kühl). Aber schon bei GLP 5/2015 sollte er sein Comeback feiern.

Boris Günther

2. Lauf der GLP „Preis der Schloßstadt Brühl“ am 11.04.2015 & 3. Lauf der GLP „Rhein-Ruhr“ am 13.06.2015

Nach unserem ersten Pokalerfolg hatten wir uns für den nächsten Lauf viel vorgenommen. Und viel vergeigt…
Vom Fahrzeug her, von der sonstigen Ausstattung und auch von der Taktik her hat eigentlich alles gepasst. Vermasselt haben wir es dann durch Unkonzentriertheit. Wohl auch, weil noch ein Freund mitgefahren ist, und in der Haltezone zu telefonieren wichtiger war, als sich die Rundenzeiten bzw Startzeiten zu merken. Dadurch haben wir natürlich überhaupt keine Rundenzeiten mehr getroffen und sind auf Platz 134 von 139 ins Ziel gekommen. Immerhin. Denn der befreundete Fahrer hat seinen BMW in der vorletzten Runde am Schwedenkreuz eingeplankt…
Eine GLP zum Vergessen also.

Im dritten GLP Lauf sind wir mit gleicher Ausrüstung und gleicher Taktik an den Start gegangen, aber diesmal konzentriert. Und es hat sich gelohnt!
Bei heftigem Regen haben wir den ersten Platz unter den Rookies und Platz 9 (von 140) insgesamt eingefahren. Zwei schicke Pokale abgeräumt. Namentlich und mit Bild im offiziellen Rennbericht erwähnt. Das kann sich sehen lassen!
Mit diesem Highlight endet dann auch ein Abschnitt der 2015er GLP Saison. Angedacht war, dass Daniel und ich 2015 Attacke auf die Gesamtwertung machen. Leider ist Daniel jedoch aus verschiedenen Gründen aus dem Projekt ausgestiegen, wodurch sich für die restlichen vier Läufe ein paar Dinge ändern werden. Hoffentlich nur zum Guten 😉

Boris Günther

1. Lauf der GLP „Preis der Erftquelle“ am 21.03.2015

Bericht als PDF zum Download

Chat öffnen
Direkter Kontakt
Hallo und Herzlich Willkommen bei HF Racing. Wie dürfen wir behilflich sein?