Buchtip

Buchtip

RCN-GLP Ratgeber

Einsteigerleitfaden und Ratgeber für die Gleichmäßigkeitsprüfung am Nürburgring

Vorwort:
Als ich mich mit dem Orientierungssport befasst habe bin ich auf einen Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene gestoßen.
Bei der Durchsicht dieses Ratgebers kam mir die Idee für die RCN GLP auch einen solchen Ratgeber zu schaffen.
Der Ratgeber soll vor allem Neueinsteigern helfen sich in der GLP schneller zurechtzufinden und Spaß an dieser tollen Serie auf der wohl schwierigsten Rennstrecke der Welt zu haben.
Nun das was sich jetzt hier über viele Seiten erstreckt, deckt einige komplexe Sachverhalte der Zeitnahme, das Nennungsprocedere und viele immer wieder gestellte offenen Fragen rund um die RCN GLP ab.
Der Ratgeber hier hegt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Allwissenheit.
Wenn dem geneigten Leser Sachen auffallen die fehlen oder nicht richtig wiedergegeben worden sind, so ist der Autor für einen Hinweis dankbar.
Danken möchte ich Rita Seidel (Thema Nennung und Einschreibung) Kalle Breidbach (Fahrerbesprechung und Flaggenkunde) sowie Stefan Kunze (Alles rund um die Zeiten in der RCN GLP), die mit Ihren tollen und konstruktiven Beiträgen zur Erstellung des Ratgebers maßgeblich beigetragen haben.

kostenloser Download

Vor 90 Jahren – Bau, Eröffnung und erste Jahre des Nürburgrings

„Vor 90 Jahren“ ist ein Buch von Alexander Matthias Kraß über den Bau, die Eröffnung und die ersten Jahre des Nürburgrings. „90 Jahre Nürburgring – das bedeutet 90 Jahre Motorsport in Reinform, es bedeutet Rennschlachten, Triumphe, Tragödien, Legenden und vieles mehr. Vor allem aber bedeutet es: 90 Jahre Faszination für eine Rennstrecke, die in der Welt wirklich einzigartig ist.

Wie es zum Gedanken einer Rennstrecke im damaligen Kreis Adenau kam, wie sie gebaut wurde und wie sie sich in ihrer Anfangszeit entwickelt hat, ist eine überaus spannede Geschichte – diese Geschichte können Sie in diesem Buch nachlesen.

212 Seiten, mehr als 50.000 Wörter, viele Skizzen und Abbildungen, vier bisher noch in keinem Buch veröffentlichte Bilder aus der Bauzeit, ebenso liegt dem Buch eine 60×60 cm große Historie-Spezialkarte bei, auf der viele Informationen aus der Bauzeit eingetragen sind.

Das Highlight: Jedem Buch liegt eine faltbare 60×60 cm große Historie-Karte der Ur-Strecke des Nürburgrings bei, in der viele historische Details aus der Bauzeit eingetragen sind – solch eine detaillierte Karte aus der Frühzeit des Nürburgrings gab es bisher noch nicht!

Eine weitere Besonderheit: Das Buch wird direkt am Nürburgring, genauer gesagt in Adenau, gedruckt. Dort befindet sich das Medienhaus Herbrand und Friedrich – die Druckerei Herbrand hat schon vor über 91 Jahren die ersten Ausgaben von „Der Nürburgring“ gedruckt. Das Buch trägt also die Besonderheit „gedruckt in Adenau am Nürburgring“ und schlägt einen Bogen zurück in die Anfangszeit des Nürburgrings!

Der Buchpreis beträgt 15 Euro. Von diesen 15 Euro werden die Herstellungs- und weitere Kosten abgezogen, der komplette Erlös geht vollständig an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe.

Erhältlich bei www.vor90jahren.de

Jahrbuch Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2018

Auch nach der Saison 2018 der Rundstrecken-Challenge Nürburgring gibt es wieder ein offizielles RCN-Buch. Das Jahrbuch erscheint Mitte Dezember und eröffnet einen interessanten Rückblick auf die abgelaufene Saison.

Das vierfarbige Buch hat das Format: 15,5 x 22 cm und ist ca. 160 Seiten stark. Rund 300 Fotos sind vorgesehen. Es ist eine Auflage von 1000 Stück, der Preis (inklusive Mehrwertsteuer) liegt bei 19,90 Euro.

Im Buch wird sich ein umfangreicher Saisonrückblick Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2018 befinden. Auch die abgelaufene Saison der RCN GLP wird beleuchtet. Auf zahlreichen Fotos sind fast alle Starter zu sehen. Dazu gibt es noch einiges Wissenswerte über die familiäre GT- und Tourenwagen-Breitensportserie.

Zu beziehen:
Hasso Jacoby
JACOBY Pressebüro
Abt-Aemilius-Straße 29
50259 Pulheim-Brauweiler

Mobil: 0171-8379304
E-Mail: Hasso.Jacoby@t-online.de oder presse@r-c-n.com

Jahrbuch Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2017

Auch nach der Saison 2017 der Rundstrecken-Challenge Nürburgring gibt es wieder ein offizielles RCN-Buch. Das Jahrbuch erscheint Anfang Dezember und eröffnet einen interessanten Rückblick auf die abgelaufene Saison.

Das vierfarbige Buch hat das Format: 15,5 x 22 cm und ist ca. 150 Seiten stark. Rund 300 Fotos sind vorgesehen. Es ist eine Auflage von 1000 Stück, der Preis (inklusive Mehrwertsteuer) liegt bei 19,90 Euro.

Im Buch wird sich ein umfangreicher Saisonrückblick Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2017 befinden. Auch die abgelaufene Saison der RCN GLP wird beleuchtet. Auf zahlreichen Fotos sind fast alle Starter zu sehen. Dazu gibt es noch einiges Wissenswerte über die familiäre GT- und Tourenwagen-Breitensportserie.

Zu beziehen:
Hasso Jacoby
JACOBY Pressebüro
Abt-Aemilius-Straße 29
50259 Pulheim-Brauweiler

Mobil: 0171-8379304
E-Mail: Hasso.Jacoby@t-online.de oder presse@r-c-n.com

Jahrbuch Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2016

Auch nach der Saison 2016 der Rundstrecken-Challenge Nürburgring gibt es wieder ein offizielles RCN-Buch. Das Jahrbuch erscheint Anfang Dezember und eröffnet einen interessanten Rückblick auf die abgelaufene Saison.

Das vierfarbige Buch hat das Format: 15,5 x 22 cm und ist ca. 150 Seiten stark. Rund 300 Fotos sind vorgesehen. Es ist eine Auflage von 1000 Stück, der Preis (inklusive Mehrwertsteuer) liegt bei 19,90 Euro.

Im Buch wird sich ein umfangreicher Saisonrückblick Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2016 befinden. Auch die abgelaufene Saison der RCN GLP wird beleuchtet. Auf zahlreichen Fotos sind fast alle Starter zu sehen. Dazu gibt es noch einiges Wissenswerte über die familiäre GT- und Tourenwagen-Breitensportserie.

Erhältlich bei presse@r-c-n.com

Jahrbuch Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2014

Auch nach der Saison 2014 der Rundstrecken-Challenge Nürburgring gibt es ein offizielles Jahrbuch. Pünktlich zur RCN-Siegerehrung und der Essen-Motor-Show 2014 wird das informative Buch erscheinen und einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Motorsportjahr geben.
Das vierfarbige Buch hat das Format: 15,5 x 22 cm und ist 160 Seiten stark. Rund 300 Fotos gibt es, der Preis (inklusive Mehrwertsteuer) liegt bei 19,90 Euro. Im Buch befindet sich ein umfangreicher Saisonrückblick der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2014. Auch die abgelaufene Saison der RCN GLP wird umfassend beleuchtet. Es gibt Fotos von fast allen Startern und darüber hinaus noch einiges Wissenswerte über die familiäre GT- und Tourenwagen-Breitensportserie.

ISBN: 978-3-00-047889-1
Erhältlich bei presse@r-c-n.com

Jahrbuch Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2013

Nach einigen Jahren Pause wird es nach der Saison der RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2013 wieder ein offizielles RCN-Buch geben. Pünktlich zur Essen-Motor-Show 2013 wird das Jahrbuch erscheinen und liefert einen interessanten Rückblick auf die abgelaufene Saison.
Das vierfarbige Buch hat das Format: 15,5 x 22 cm und ist 144 Seiten stark. Rund 300 Fotos sind vorgesehen. Es ist eine Auflage von 1000 Stück geplant, der Preis (inklusive Mehrwertsteuer) liegt bei 19,90 Euro.
Im Buch wird sich ein umfangreicher Saisonrückblick RCN Rundstrecken-Challenge Nürbugring 2013 befinden. Auch die abgelaufene Saison der RCN GLP wird beleuchtet. Es gibt viele Fotos von allen Startern. Dazu werden Geschichten über Die familiäre Breitensportserie, die veranstaltenden Vereine und verschiedene Teams präsentiert.

ISBN: 978-3-00-044298-8
Erhältlich bei presse@r-c-n.com

Nordschleifen Almanach 2010: Die Nürburgring-Rennserien GLP, RCN, VLN und das 24h Rennen Nürburgring

Den Aktiven bieten die am Nürburgring beheimateten Rennserien eine einzigartige Struktur. Neben den GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen für den Einsteiger, die Rundstrecken Challenge Nürburgring für den erfahrenen Motorsportler und die VLN Langstreckenmeisterschaft für den Semi-Profi sowie als absolutes Highlight das ADAC – 24h Rennen. In seinem neuen Buch berichtet Wolfgang Förster über alle GLP-, RCN- und VLN-Läufe sowie über das 24h Rennen Nürburgring der Saison 2010, stellt Teams vor und beleuchtet die Hintergründe. Für die faszinierenden Fotos waren u.a. wieder Marcus Becker und Andreas Adolphs an der Rennstrecke unterwegs.

ISBN-10: 3842326653 & ISBN-13: 978-3842326651
Erhältlich bei www.motorsport-buecher.de und bei Amazon .

Linktip: www.motorsport-knowhow.de

Nordschleifen Almanach 2009: Die Nürburgring-Rennserien GLP, RCN, VLN und das 24h Rennen Nürburgring

Den Aktiven bieten die am Nürburgring beheimateten Rennserien eine einzigartige Struktur. Neben den GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen für den Einsteiger, die BMW Driving Experience Challenge für den erfahrenen Motorsportler und die BFGoodrich Meisterschaft für den Semi-Profi sowie als absolutes Highlight das ADAC – 24h Rennen. In seinem neuen Buch berichtet Wolfgang Förster über alle GLP-, RCN- und VLN-Läufe sowie über das 24h Rennen Nürburgring der Saison 2009, stellt Teams vor und beleuchtet die Hintergründe. Für die faszinierenden Fotos waren u.a. wieder Marcus Becker und Andreas Adolphs an der Rennstrecke unterwegs.

ISBN-10: 383913126X & ISBN-13: 978-3839131268
Erhältlich bei www.motorsport-buecher.de und bei Amazon .

Linktip: www.motorsport-knowhow.de

Nordschleifen Almanach 2008 -Fakten – Fotos – Interviews – Teamvorstellungen – Hintergrundinformationen von den beliebten Nürburgring-Rennserien VLN – RCN – GLP

Den Aktiven bieten die am Nürburgring beheimateten Rennserien eine einzigartige Struktur:

– GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen für den Einsteiger

– Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) für den erfahrenen Motorsportler

– BFGoodrich Meisterschaft (VLN) für den „Profi“

In seinem Buch berichtet Wolfgang Förster über alle GLP, RCN und VLN Läufe der Saison 2008, stellt Teams vor und beleuchtet die Hintergründe. Für die faszinierenden Fotos waren wieder Marcus Becker und Andreas Adolphs (www.ringfotos.eu) an der Rennstrecke unterwegs.

Das Buch ist im Verlag Books on Demand unter der ISBN-Nr. 978-3-8370-3818-7 erschienen.

Eine Leseprobe gibt es per Klick auf die Bilder:

 

Linktip: www.motorsport-knowhow.de

24h Nürburgring Almanach 2008 –
36. ADAC Zürich 24h Rennen

Das Marathonrennen in der „Grünen Hölle“ zieht Jahr für Jahr mehr als 200.000 Zuschauer und hunderte von aktiven Rennfahrern an den Ring. Die Begeisterung für das Rennen zwei Mal rund um die Uhr ist bei Fahrern und Fans riesengroß.

Für sein Buch hat Wolfgang Förster zahlreiche Hintergrundinformationen gesammelt, die Highlights zusammengefasst, alle Ergebnisse aufgelistet und Interviews mit vielen Aktiven geführt. Das Vorwort schrieb Heinz Harald Frentzen. Die faszinierenden Fotos von der Strecke lieferten Marcus Becker und Andreas Adolphs (www.ringfotos.eu). Dabei kommen auch die Rahmenrennen (Youngtimer, RCN, ADAC GT Masters usw.) nicht zu kurz.

Autor Wolfgang Förster ist Pressereferent im Deutschen Motorsport Verband und seit 1981 im Rennsport aktiv. Am 24h Rennen Nürburgring auf dem Nürburgring hat er bereits achtzehn Mal teilgenommen – als Fahrer und als Teamchef.

ISBN: 978-3-86858-084-06
Erhältlich bei www.24h-rennen-almanach.de, bei Amazon oder direkt über den Verlag .

Linktip: www.motorsport-knowhow.de

Motorsport Know How – Basiswissen Rundstrecken-Rennsport

In dieser sehr informellen Übersicht beschreibt der Autor Wolfgang Förster alle wichtigen Dinge rund um den Einstieg in den semi-professionellen Motorsport.
Was ist ein DMSB-Wagenpass? Was unterscheidet die RCN vom Boerde Sprint? Warum gibt es die DMSB Staffel? Wie bekomme ich meine benötigte Rennlizenz? Diese und andere Fragen werden in diesem Buch eingehend beantwortet.
Dabei ist es sowohl für Einsteiger als auch für „Alte Hase“ interessant, egal ob man mit dem Motorsport beginnen oder Wissen auffrischen möchte, dabei geht das Buch ständig einher mit den aktuellen FIA-Homologationen und den aktuell gültigen Reglements der verschiedenen Rennserien.
Darüber hinaus sind die vielen Links und Adressen rund um die verschiedensten Themen sehr hilfreich. Für Einsteiger sollten damit so gut wie keine Fragen mehr offen bleiben.

Buchrückentext:
Motorsport fasziniert die Massen und manch einer würde allzu gerne selbst in das Geschehen auf den Rennstrecken eingreifen. Doch oft fehlt das nötige Hintergrundwissen.
– Welche Lizenz braucht man?
– Wie findet man einen Sponsor?
– Was ist die passende Rennserie?
– Welcher Helm/Overall ist vorgeschrieben?
Auf diese und viele andere Fragen gibt das Bucht „Motorsport Know How – Basiswissen Rundstrecken-Rennsport“ fundierte Antworten. Autor Wolfgang Förster ist Pressereferent im Deutschen Motorsport Verband und seit 1981 im Motorsport aktiv. Er startete u.A. bei achtzehn 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring – bis auf eine Veranstaltung immer in Personalunion als Fahrer und Teamchef. Seine langjähringen Erfahrungen hat er speziell für Neueinsteiger in den Rundstrecken-Automobilsport zu Papier gebracht.

Das Buch ist im Verlag Books on Demand unter der ISBN-Nr. 9-78383-7030808 erschienen.

Linktip: www.motorsport-knowhow.de