VW Golf 2 GTI

VW Golf 2 GTI

Dieser Wagen stellt den Beginn von HF Racing dar. Im Jahr 1984 erbaut wurde er im Jahr 2000 für 300,-DM vor der Schrottpresse bewahrt und zum Motorsportfahrzeug aufgebaut. Anschließend wurde er mit nordschleifenspezifischen Teilen stetig weiterentwickelt sodass bis zum Jahr 2013 ein performantes und vor allem sehr haltbares Fahrzeug dem ganzen Team sehr viel Spaß und auch den einen oder anderen Erfolg bereitet hat.
Leider ist der Wagen am 20.04.2013 so stark verunfallt dass das Team beschlossen hat den Wagen nicht wieder aufzubauen.

Basis:VW Golf II GTI Typ 19E
Baujahr:1984
Hubraum / Motor:1781cm³ / PL
Leistung:ca. 119 KW / 162 PS
Getriebe:Schaltgetriebe (Serie)
Fahrwerk:Bilstein B16
Reifen:Slicks: Dunlop 200/580 R15
Regenreifen: Dunlop 200/580 R15
Felgen:ATS Cup 7Jx15
Auspuffanlage:geändert auf 63,5mm
Bremsanlage:256mm Power Disc Bremsscheiben mit
Hawk Bremsbelägen (vorne), Serie (hinten);
Stahlflex Bremsleitungen
Sicherheitsausstattung:OMP Überrollkäfig mit Doppelflanke
& Kreuz, OMP Feuerlöscher 4Kg Pulver, Not-Aus
Lenkrad: Sparco Wildlederlenkrad geschüsselt mit Lenkradverlängerung
Sitze:Schalensitz Sparco EVO II mit Sandtler 6-Punkt-Gurt
Scheiben:Serie (Windschutzscheibe) & Makrolon (restliche Scheiben)
Gewicht / Leistungsgewicht:ca. 900kg / ca. 5,5kg/PS
Farbe:grau (RAL7040, Grundfarbe) mit blauen
Accessoires (RAL5002)
Media:GoPro HD Motorsports Hero
diverse Key Chain Cams
Kommunikation:Handy mit Bluetooth und Scala Rider Solo Freisprecheinrichtung über Helm
VW Golf 2 GTI von HF Racing

Umbau Winter 2007/2008

Nachdem das Einsatzfahrzeug in den letzten Jahren in der GLP, bei Fahrertrainings und bei den Touristenfahrten auf dem Nürburgring bzw. auf der Nordschleife eingesetzt worden ist, stand für 2008 der Sprung in die RCN an. Aufgrund des aktuell gültigen Reglements der RCN für die Gruppe F2005 Klasse 2 standen einige Umbauten bzw. Erweiterungen an, die sich aber als sehr übersichtlich darstellten. Hintergrund: Das Fahrzeug wurde in den letzten Jahren schon „peu-a-peu“ nach dem Reglement der RCN aufgebaut: Not-Aus, Überrollkäfig, Sitz usw. . Dazu weitere Must-Have’s im Motorsport wie z.B. leergeräumt (z.Zt. ca. 860Kg) und Änderungen in Sachen Fahrwerk, Lenkrad und Auspuffanlage usw. . Somit stehen für die nächste Saison lediglich „ein paar“ Modifikationen an, z.B. Einbau des vorgeschriebenen Feuerlöschers, neue Gurte, Add-Ons am Überrollkäfig, Bearbeitung des Kopfes für etwas mehr Leistung usw. .
Zum letzten Einsatz im Jahr 2007 auf der Nürburgring Grand-Prix-Strecke im Rahmen des Fahrerlehergangs vom MSF Solingen sah das Fahrzeug noch so aus:

Danach wurde der Wagen sofort abgemeldet.

01.12.2007

Die ersten Arbeitsschritte waren:
– Ausbau der 4-Punkt-Gurte
– Ausbau des Beifahrersitzes und der Konsole
– Entfernen aller Aufkleber von der Karosserie und Überarbeitung des Lacks an
offensichtlichen Stellen innen und außen
– Verstärkung der Überrollkäfig mit Längsstreben auf der Fahrer- und der Beifahrerseite
– Vorbereitung auf den Einbau der 6-Punkt-Gurte

Die Arbeiten am Überrollkäfig sollten den Hauptteil unserer Aktivitäten darstellen, letzteres ging dann etwas schneller von statten.

Arbeitsgänge wie folgt:
– Ausbau des Fahrersitzes und Entfernung des Schaumstoffes an relevanten Stellen des Überrollkäfig
– Zuschneiden der Streben auf die richtige Länge und Anschweissen der
Haltepunkte
– Abschmirgeln der Farbe vom Überrollkäfig an den  Aufnahmepunkten für die neuen Halterungen
– Anschweißen und Grundieren der Halterungen
– testweise Verschraubung der Streben mit den Halterungen
– Lackierung der Halterungen mit der Sprühdose
– in Kürze: „Colorieren“ der Streben beim Pulverbeschichter

Weiter ging es mit der Anbringung der Schrauben für den 6-Punkt Gurt. Da bis dato ein 4-Punkt-Gurt verbaut war mußten nur 2 weitere Löcher gebohrt und die Haken eingeschraubt werden.

15.12.2007

Die auf der Essen Motor Show gekauften Komponenten sind verbaut worden.

Ursprünglich war geplant, das Fensternetz am Überrollkäfig zu befestigen. Wir hatten uns überlegt, dass uns ein an der Türe befestigtes Netz im Falle eines schweren Unfalls, bei dem die Türe rausreissen würde, nichts nützen wird.
Bei einer Befestigung am Überrollkäfig kommt das Fensternetz allerdings zu nah ans Lenkrad dran als dass man ohne Behinderung des Fensternetzes anständig lenken könnte. Außerdem sind die Käfigflenken zurück vom Pulverbeschichter. Diese haben wir zusammen mit dem Feuerlöscher auch verbaut. Des Weiteren haben wir jetzt alle Ösen für den 6-Punkt-Gurt gesetzt und die damit verbundenen Lackierarbeiten durchgeführt.

22.12.2007

 Heute haben wir nur ein paar aber dafür wichtige Sachen erledigt.
Wir haben den kompletten Innenraum geputzt und Sitz und 6-Punkt-Gurt eingebaut, des Weiteren nur ein paar organisatorische Dinge erledigt.
Unser Auto ist jetzt zu (subjektiven) 95% RCN-regelkonform (F2005)…und macht nebenbei einen richtig tollen Eindruck.

02.01.2008

„Modell stehen“ für den Wagenpass:

09.02.2008

Auf dem Plan standen für heute:
– Splitterschutzfolie auf die Fenster der Fahrertüre kleben
– ein paar Aufkleber anbringen

Mit der Splitterschutzfolie standen wir auf Kriegsfuß. Da war die Folie diese Saison in der F2005 ja nicht zwingend benötigen sondern frühestens nächstes Jahr, wenn wir evtl. in der Gruppe H fahren sollten, haben wir sie für den Moment erstmal weggelassen.
Da wir sauber und aukurat arbeiten wollten, haben wir natürlich die ganze Scheibe ausgebaut. Aber das ist kein Problem, da wir für neue Seitenspiegel eh an die Tür ran müssen.

15.02.2008

Wir haben heute noch für das Schaltgestänge neue Buchsen gemacht. Für das bessere Handling im Rennbetrieb haben wir des weiteren den Schalthebel verlängert und eine Schaltwegverkürzung eingebaut. Dann haben wir noch die Transponderhalterung versetzt. Bis dato war Sie unter der A-Säule am Kotflügel montiert, nun haben wir sie ins Warme geholt. Sie setzt nun im Motorraum unterhalb der Batterie.

08.03.2008

Heute standen bei uns die neuen Seitenspiegel auf dem Plan. Hintergrund: Die bis dato verbauten Spiegel waren geklebt und auf den ersten Fahrer eingestellt.
Allerdings passt diese Einstellung nicht für Sven Hoffmann, den 2. Fahrer. Um eine 100%-ige Sicherheit zu gewährleisten wurde sich daher entschlosse neue und vor allem verstellbare Seitenspiegel einzubauen. Die sollten natürlich dann auch im fahrzeugspezifischen Design erstrahlen.

Dafür wurden erst einmal die Stellen, die nicht mit „eingefärbt“ werden sollen, abgeklebt und auf einer freie Fläche befestigt damit man die Spiegel danach anständig einsprühen kann. Anschliessend wurden die Spiegel in der Sonne getrocknet. Als letztes haben wir die Spiegel montiert.

16.03.2008

Heute haben wir den ersten Teil der RCN-Pflichtwerbung auf unserem Fahrzeug verklebt.

22.03.2008

Heute haben wir den zweiten Teil der RCN-Pflichtwerbung auf unserem Fahrzeug verklebt und die hinteren Seitenverkleidungen gebaut und befestigt.

24.03.2008

Heute haben wir unseren Helfern eine Einweisung auf unserem Fahrzeug gegeben und mit ihnen unsere Strategie sowie grundsätzliche Dinge bei den RCN-Veranstaltungen besprochen.
Darüber hinaus hat unser Teamfotograf ein paar Schnappschüsse gemacht.

Umbau Winter 2008/2009

Einführung

Die erste Saison in der RCN ist für das Fahrzeug und uns ist nun vorüber. Trotz eines Motorschadens in der laufenden Saison blieben größere Schäden, wie z.B. Kaltverformung aus. Dadurch gestalten sich die Arbeiten in diesem Winter sehr übersichtlich.
Der Wagen wird nächstes Jahr weiterhin in der Klasse H3 eingesetzt. Die Umbauarbeiten sehen u.A. den Einbau eines neues Sitzes inkl. die Änderung der Konsole auf eine FIA-konforme Sitzhalterung vor.

 

13.12.2008

Heute wurden die ersten Schritte für den Einbau des neuen Sitzes durchgeführt. Wir haben uns für einen Sparco EVO XL entschieden. Im Rahmen des Austausches werden wir auch die bisherige Sitzhalterung durch eine FIA-konforme Sitzbefestigung austauschen.
Dabei sind wir heute wie folgt vorgegangen:

So sieht die serienmäßige Sitzbefestigung aus. Die Ösen, die auf dem Bild zu sehen sind, bilden die Gurthalterung.

 

 

 

Die serienmäßige Sitzbefestigung wird hier entfernt, um Platz für die FIA-konfome Sitzhalterung zu schaffen. Die bisherige Halterung setzte ein Vorhandensein der serienmäßigen Befestigung voraus.

 

 

Nun wurden die Querstreben in kleinen Schritten auf die richtige Größe angepasst.

 

 

 

Im letzten Schritt haben wir die Laufschienen und die Konsole zu Anschauungszwecken zusammengesetzt.

 

 

 

Im nächsten Schritt werden wir alle Teile testweise montieren, um die für uns die richtige Sitzposition herausfinden zu können. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden wir dann die Konstrukton komplett montieren.
Wir haben heute festgestellt, dass wir dabei beachten müssen, dass genug Platz für die bereits im letzten Winter verbaute seitliche Gurtbefestigung sowie für den Sitz in Bezug auf die Käfigflanke bleibt.

 

20.12.2008

Heute wurden die Anpassungsarbeiten am Sitz vorgenommen.
Dazu wurden alle Teile testweise montiert und in Bezug auf Abmasse und Laufrichtung gegeneinander ausgerichtet.

 

14.02.2009

Nachdem alle benötigten Teile den Sitz betreffend lackiert worden sind, erfolgte heute die Endmontage.
Zudem haben wir noch eine Lenkradverlängerung verbaut.

Zurück zu „Fahrzeug“

Chat öffnen
Direkter Kontakt
Hallo und Herzlich Willkommen bei HF Racing. Wie dürfen wir behilflich sein?