VW Golf 3 GTI

VW Golf 3 GTI

Dieses Fahrzeug wurde im Jahr 2008 im serienmäßigen Zustand gekauft und anschließend zum Rennfahrzeug mit Straßenzulassung aufgebaut. Der Wagen wurde damals vorrangig bei der GLP auf der Nürburgring Nordschleife eingesetzt.
Nachdem er nach der Saison 2009 verkauft worden und er vom Käufer ca. ein Jahr bei den Touristenfahrten bewegt worden ist wurde er 2011 zurückgekauft und weiter optimiert. In den folgenden sieben Jahren wurde er neben der GLP auch in der
RCN und in der GLPpro eingesetzt bis er im Jahr 2018 und bei einem Kilometerstand von knapp 248.000 mit erster Karosserie, erstem Motor und erstem Getriebe verkauft worden ist.
Seit der Saison 2019 wird der Wagen vom Nüsser Racing Team eingesetzt und ist somit der Nordschleife erhalten gebleiben.

Basis:VW Golf 3 GTI
Baujahr:1993
Hubraum / Motor:1984cm³ / 2E
Leistung:85 KW / 116 PS
Getriebe:Schaltgetriebe (Serie)
Fahrwerk:Bilstein B16
Reifen:Straßenreifen: Uniroyal Rainsport 3 195/50 R15
Slicks: Dunlop 200/580 R15 und Hankook 190/570R15
Regenreifen: Dunlop 200/580 R15
Felgen:Alufelgen (Serie)
Auspuffanlage:Serie
Bremsanlage:Serie, Ausnahme: Stahlflexbremsleitungen
Sicherheitsausstattung:Wiechers Überrollkäfig mit Doppelflanke
& Kreuz, Feuerlöscher, Not-Aus
Lenkrad: Sparco Wildlederlenkrad geschüsselt
Sitze:Sparco Sprint mit Sandtler 4-Punkt-Gurt
Scheiben:Serie mit Splitterschutzfolie
Gewicht / Leistungsgewicht:ca. 1100Kg / ca. 9,5Kg/PS
Farbe:rot (Grundfarbe) mit schwarzen Accessoires
Media:2x GoPro HD Hero 3 White Edition
diverse Key Chain Cams
Kommunikation:Handy mit Bluetooth und Scala Rider Solo Freisprecheinrichtung über Helm
VW Golf 3 GTI vion HF Racing

Aufbau

Einführung

Im ersten Schritt geht es um das Entfernen aller für den Einsatzzweck nicht benötigter Teile, z.B. Verkleidungen im Innenraum, Rücksitzbank, Dachhimmel, Teile des Armaturenbrettes usw. . Unmittelbar darauf soll dann ein Sparco Evo 2 als Fahrersitz und 4-Punkt-Gurte für Fahrer und Beifahrer eingebaut werden.
Weitere Veränderungen folgen dann natürlich.

Um das Fahrzeug einem ersten Test auf der Rennstrecke zu unterziehen, wurden im Dezember 2008 einige Runden im Touristenverkehr absolviert. Anhand dieses Tests wurde eine To-Do-Liste mit den entsprechenden Prioritäten gesetzt, welche Arbeiten in welcher Reihenfolge vorgenommen werden müssen.

07.03.2009: Leerräumen des Fahrzeugs

Heute wurden die ersten Arbeiten durchgeführt.
Konkret heisst das, daß ein Großteil der für den reinen Fahrbetrieb nicht benötigten Teile ausgebaut worden ist. Hintergrund dieser Maßnahmen ist die Reduzierung des Gewichts.
Dabei handelte es sich heute um fast alle Verkleidungen, alle Teppiche, die Rücksitzbank, die Teermatten im vorderen Fußraum und diverse Kabel.
Gerade die Teermatten sind ein viel diskutiertes Thema, da sie allgemein als schwer zu entfernen gelten. Hier waren allerdings nur ein Heißluftfon, ein Spachtel, ein großer Schraubendreher, eine Person mit ca. 3 Std. Zeit und etwas Terpentin notwendig.
Das Gewicht wurde um ca. 50Kg reduziert, somit beträgt das Leistungsgewicht z-Zt. ca. 10,2Kg/PS
Die zuvor getroffene Wahl zum Einbau eines Sparco Evo 2 Sitzes wurde in soweit geändert als daß nun ein Sandtler Sitz eingebaut werden sollte. Nach einer Testmontage der Konsole, der Laufschiene und des Sitzes wurde aber klar, daß der Sitz in dieser Kombination viel zu hoch steht, dementsprechend wird die Befestigungskonstruktion noch überarbeitet.

04.04.2009: Einbau Käfig

Nachdem wir gestern den Käfig und den Sitz bekommen haben, haben wir heute den Käfig eingebaut.

18.04.2009: Auslackieren des Innenraums

Nach dem Einbau des Überrollkäfigs wurde der Innenraum komplettiert, in dem er in matt schwarz auslackiert worden ist und wichtige Teile wieder eingebaut worden sind. Da es sich hier im ein Fahrzeug mit Straßenzulassung handelt, das im Rennbetrieb eingesetzt werden soll, hat man sich hier für die kostengünstige Lackierung aus der Dose entschieden.

16.05.2009: Fertigstellung des Fahrzeugs

Heute haben wir die letzen Arbeiten am Fahrzeu erledigt. Dazu zählen u.A. die Anbringung von größeren Abschleppösen (im Vergleich zur Serie), Pfeile, die auf die Abschleppösen hinweisen und der Startnummernamtten. Darüber hinaus wurde ein intensiver technischer Check durchgeführt und die Reifen wurden auf die mittlerweile schwarz lackierten serienmäßigen Felgen wieder aufgezogen.
Das Fahrzeug ist somit planmäßig zum Einsatz seiner ersten GLP am 30.05.2009 fertig.
Weitere Änderungen werden aber natürlich zukünftig folgen.

03.09.2009: Design

Um dem Wagen noch einen optischen Touch zu verleihen haben wir heute die Motorhaube, den Kühlergrill und die Heckklappe gegen schwarze Pendants getauscht. Somit besitzt das Fahrzeug nun eine Einzigartikeit, für die im Verhältnis nur ein geringer Aufwand nötig war.

Zurück zu „Fahrzeug“

Chat öffnen
Direkter Kontakt
Hallo und Herzlich Willkommen bei HF Racing. Wie dürfen wir behilflich sein?